24.09.2014

Vergleichsweise...

Ich will damit aufhören!

Ich bin ich.

Ich bin nicht besser oder schlechter als die anderen, also warum in aller Welt muss ich mich immer vergleichen?

Ich bin nicht eine bessere Mutter, weil jemand anders gerade das "ungezogenere" Kind hat.
Ich bin nicht schlauer, nur weil jemand andere Ideen hat als ich.
Ich bin aber auch nicht schlechter, weil jemand anders ein saubereres Haus hat.
Mein Haus ist nicht zu popelig klein nur weil andere größere haben.
Schon gar nicht sind meine Kinder schlechter, schlauer, dümmer, hässlicher, hübscher, besser, unartiger, aufmerksamer, schwerer oder kleiner. Sie sind sie. Genau richtig groß, schwer, lustig, aufmüpfig, unabhängig, kuschelig und überhaupt vollkommen.




Es überkommt mich so oft.
Ich sitze ganz gemütlich in netter Runde und plötzlich merke ich, wie die Rädchen in meinem Kopf zu rattern beginnen, und ich versuche rauszufinden, wie ich verglichen mit anderen eigentlich bin.

Das Ergebnis ist nie gut.

Letztens, zum Beispiel, habe ich gemerkt, wie mir eine andere Mutter unsympathisch vorkam, ohne dass ich richtig erklären könnte, warum.
Kurz innehalten, nachdenken, in mich hineinhorchen, und siehe da! ich habe mich doch tatsächlich fast unbewusst mit ihr verglichen, fand, dass ich ihr in so fast allen etwas unterlegen war, und schwupps! hat mir mein Unterbewusstsein vorgegaukelt, sie muss doch eine eingebildete Zicke sein. Toll gemacht, Finnmarie, eine wahre Glanzleistung!

Ich denke, dass den vielen Mütterkriege, Mommywars, fast immer eine Unsicherheit über die eigene Person oder die eigenen Entscheidungen zugrunde liegt. Wenn ich mir nicht sicher bin, mich ständig hinterfrage, fange ich auch an, mich mit anderen zu vergleichen, zu gucken, ob sie das wozu ich mich auch immer entschieden habe auch tun/anders tun/besser tun. Und dann muss ich doch die bekriegen, die sich anders entschieden haben.

Aber wenn man doch mal darüber nachdenkt, ist es doch MIR vollkommen egal, ob die Nachbarin ihr Kind auch in den Kindergarten bringt, ob die Cousine auch mal nur Joghurt zum Mittag isst, ob eine Kollegin Sport treibt oder ob die Frau in der Schlange vor mir ein Riesengeschenk für ihr Kind dabei hat. Das hat überhaupt keinen Einfluss auf mein Leben, es verändert nichts daran, was mir und meiner Familie gut tut.

Dass ich auch wieder anfange zu vergleichen, hängt damit zusammen, dass ich mit einigem nicht so ganz zufrieden oder einverstanden bin. Ich bin zur Zeit so müde, dass es bei uns zu Hause nicht immer besonders ordentlich oder sauber ist - ich schaffe es einfach nicht täglich zu fegen der Hund verliert aber jeden Tag Haare, ob ich sie wegmache oder nicht - ich sehe müde aus, meine Haut leidet und ich schaffe es nicht, die letzten 3-5 kg loszuwerden da ich mich mit Gummibärchen und Schokolade am Funktionieren halte.
Aber das hat doch nichts damit zu tun, ob andere hübsch zurechtgemacht sind und toll dekorierte Häuser und akkurate Gärten haben...

Ich hoffe, ich schaffe es wieder, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das Leben zu genießen, anstatt unsinnige Vergleiche herzustellen.

Äpfel sind keine Birnen, und ich bin ich und sonst niemand.

PS. Die Müdigkeit hat so einige Fehlerchen hier reinschleichen lassen, einige davon habe ich gesehen und verscheut, der Rest... nun, ich berufe mich auf meine Nicht-Muttersprachlichkeit.

1 Kommentar:

  1. Etkö sä ookaan mä! ;)
    Taas kerran kirjoitit asiaa, olet sä vaan viisas! (siis et mä!)
    Täytyypä käsken Rouskunkin lukea tää.... Ihan vaan kielenharjoituksena, ei tietenkään mistään muusta syystä...

    AntwortenLöschen