29.04.2014

Zweisprachigkeit

Ich habe schon in anderen Posts erwähnt, dass meine Kinder zweisprachig aufwachsen, und heute dachte ich, dass es an der Zeit ist, etwas darüber zu schreiben.

Warum Zweisprachigkeit?

Unsere Kinder wachsen aus dem ganz einfachen Grund zweisprachig auf, dass mein Mann und ich unterschiedliche Muttersprachen haben.
Ich bin vor vielen Jahren der Liebe wegen hier nach Deutschland gekommen (ja, es werden im Mai 11 Jahre dauerhaften Aufenthalts) und obwohl Deutsch meine Alltagssprache geworden ist, war es mir schon vor den Schwangerschaften klar, dass ich meinen Kindern auch meine Muttersprache, Finnisch, beibringen möchte. Mein Mann hatte Angst, im eigenen Haus nichts zu verstehen, ausgeschlossen zu sein.

25.04.2014

14.04.2014

Ostern, Traditionen und Heimweh

Ostern kommt mit schnellen, zur Zeit nassen, Schritten auf uns zu, und ich bin dabei Hasen und Eier im Haus und Garten zu verteilen.
Ich habe sogar die Couch geputzt und mit Creme beschmiert, den Männe dazu verdonnert, die Terrasse zu schrubben und wasche gerade alles was mir entgegenkommt.

Das macht Ostern mit mir: der Frühling ist da und ich muss ihn gebührend feiern und willkommen heißen.



11.04.2014

Freitag!


Schon wieder eine postlose Woche. Ob ich nichts mehr zu sagen habe?

Zaun ist fertig, Sämereien sind besorgt, Kinder sind mehr oder minder gesund... es gäbe so einiges. Aber heute erst einmal:

 http://scrap-impulse.typepad.com/.a/6a00d8341c709753ef011570569c3f970b-pi
 Von Barbara 

02.04.2014

Haus und Garten - a never ending story


Als erstes ein Disclaimer: ich bin Übersetzerin, mein Göttergatte Jurist sowie die meisten unserer Freunde. Wir sind nicht handwerklich besonders versiert und mein Stil... naja, ist halt meins.
Ich versuche hier kein DIY Blog zu machen, und ein Einrichtungsblog ist das hier auch nicht - dafür bin ich sicher nicht stylish genug.
Aber Haus und Garten erfordern auch bei uns eine Menge Arbeit und ich werde darüber sicherlich noch oft was schreiben.

01.04.2014

Ich bastele mit Kind - eine Liebe mit Hindernissen

Ich hatte die grandiose Idee, Osterkarten zu basteln.
Ich hatte auch einen Plan dafür - ich würde aus hübschen Papieren Eier ausschneiden, die meine Tochter dann hübsch auf die Karten kleben würde. Anschließend würden wir alles mit hübschen Stempeln dekorieren.

Dabei habe ich etwas außer Acht gelassen:

die 2,5jährige die mitbasteln sollte.